Sonntag, 30. Juli 2023

Patchwork-Quilt

 Eigentlich wollte ich meiner Mutter keine Konkurrenz machen, aber das nähen macht mir doch sehr viel Spaß. Letzten Montag habe ich einen Lasagnequilt gesehen und da ich bereits Stoffstreifen beim chinesischen Onlinehändler gekauft hatte, mussten die nun herhalten.

 Herausgekommen ist ein 1,45 m x 1,35 m großer Patchwork-Quilt. Nach 6 Stunden war dann auch das Binding angenäht. Gequiltet habe ich mit neongrünem Garn, das leider viel zu schnell alle war. So sind die letzten 4 Nähte jeweils an den Seiten in neongelb genäht. Aber ich finde, das fällt gar nicht auf.

Manchmal wollte die Maschine – trotz Obertransporteur – doch nicht so nähen, wie ich wollte. Daher sind bei einigen Nähten die Abstände nicht so optimal. Aber das macht einen Quilt ja aus.

Als Rückseite habe ich eine Mariechenkäfer Stoff genommen, den ich schon ein paar Jahre liegen habe. Es war der einzige Stoff, der groß genug war für dieses Stück. Erst wollte ich das Binding in grün oder rot machen, aber so richtig hat mir das nicht gefallen. Dann ist mir aufgefallen, dass der Quilt gar kein schwarz beinhaltet. Um die Farbpalette komplett zu machen ist das Binding jetzt in schwarz, außerdem passt es auch gut zu den Marienkäfern.




Erkennt ihr den Unterschied der Garnfarben?


Hier sieht man die Unregelmäßigkeiten, aber das macht mir nichts.



Meine Mama konnte den Quilt schon begutachten und ist ganz begeistert, wie toll ich das hinbekommen habe. Über Lob von Mama freut man sich immer, auch wenn man schon älter ist. 😁


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen